Neue Autorität
Das Konzept der Neuen Autorität fokussiert auf «Beziehung statt Macht». Dies basiert u.a. auf der sozialpolitischen Idee und Praxis des gewaltlosen Widerstandes.
Gedacht war es ursprünglich für Familien, in denen der Konflikt zwischen Eltern und Kindern hoch eskaliert und die elterlichen Präsenz verloren gegangen ist. Durch den Wegfall der traditionellen, allseits bekannten Autoritäten (in der Schule, im Elternhaus etc.) und das Scheitern nachgiebiger Erziehungsideen ist ein «Vakuum» entstanden. Einen Ausweg aus diesem Dilemma weist die Neue Autorität, die unserem Bedürfnis nach Autonomie Rechnung trägt.
Durch die persönliche Präsenz (Selbstverankerung) und die Wachsame Sorge (Ankerfunktion) der Erziehungsverantwortlichen wird ein Rahmen für einen erfolgreichen Entwicklungsprozess hergestellt. Dadurch wird ein respektvolles, konstruktives Miteinander möglich, welches zur Erreichung der gewünschten Ziele beiträgt.
Der Ansatz der Neuen Autorität ist Beziehungsarbeit und basiert u. a. auf der Bindungstheorie und verändert die Erfahrungen des Kindes oder Jugendlichen in Bezug auf Sicherheit, Beziehung und Verinnerlichung:
- Sicherheit: Kontinuierliche Präsenz statt stossweise auftauchende Erscheinungen (Wir sind da und wir bleiben da!).
- Beziehung: Die Erfahrung einer fortwährenden Begleitung (Auch wenn ich gerade nicht anwesend bin, bin ich bei dir. Ich sorge mich um dich!).
- Verinnerlichung: Die Entwicklung der Fähigkeit zur Selbstsorge. Durch die wachsame Sorge der Erziehungsverantwortlichen achtet das Kind oder der Jugendliche mehr auf sich.
Als wichtigste Ressource wird die Fähigkeit zur konstruktiven Beziehungsgestaltung durch eine wertschätzende Grundhaltung in den Vordergrund gestellt. Die Erziehungsverantwortlichen können so der Gefahr sich in Machtkämpfe hineinziehen zu lassen widerstehen und handeln eskalationsvorbeugend. Problematischem Verhalten wird nicht mit Vergeltungsmassnahmen und Strafen, sondern mit Protest und beharrlichem gewaltlosen Widerstand begegnet. So werden Veränderungsprozesse und Lösungsschritte in Gang gesetzt.
Ziel der Neuen Autorität ist eine wertschätzende, gewaltfreie, und verbindliche Begleitung der Kinder oder Jugendlichen durch die Erziehungsverantwortlichen. Dies gelingt durch Präsenz und Beziehung, Selbstkontrolle, Differenzierung Verhalten und Person, Verzögerung und Beharrlichkeit, Wiedergutmachung, Unterstützung und Netzwerk, Transparenz, Protest und Widerstand.
Angebot Schulung und Verankerung
- Grundlagen 1 Tag (Input mit Fokus auf interaktive Übungen)
- Aufbau 1 Tag (Fokus auf interaktive Übungen)
- Verankerung (Supervision oder Fallbesprechung)